Konfirmandenzeit & Konfirmation

Kirche, Glaube, Gott kennenlernen

Der Konfirmandenunterricht findet in unserer Gemeinde von Mai bis April/Mai des nächsten Jahres statt. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden sollen in der Regel zum Zeitpunkt der Konfirmation in der 8. Jahrgangsstufe ihrer Schule sein. Das bedeutet, dass sie zu Beginn der Konfirmandenzeit in der 7. Klasse sind.

Beispiel: Anmeldung im Frühjahr 2025 (7. Klasse) – Beginn im Mai 2025 (7. Klasse) – Konfirmation im April/Mai 2026 (8. Klasse)

Zur Anmeldung wird auf dieser Homepage, über den Gemeindebrief "Die Tür" und die Lokalpresse eingeladen.

Der Konfirmandenunterricht findet in der Regel einmal pro Monat an einem Samstag von 08.30 Uhr bis 13.30 Uhr statt. Die Termine werden zu Beginn des Jahrgangs bekannt gegeben.

Seminarfahrt

Zur Konfirmandenzeit gehört eine gemeinsame Fahrt. In der Regel am letzten Februarwochenende (Do-So). Meist sind zwei Tage Schulbefreiung nötig.

Konfirmationstermin

Der Konfirmationstermin in Bad Nenndorf liegt in der Regel am ersten Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti). Bei Bedarf kann auch am zweiten Sonntag nach Ostern (Misericordias Domini) Konfirmation gefeiert werden.

Pastor Dr. Sebastian Sievers